Berufliche Bewältigungsstrategien Buch-Cover

Der Autor: Silvester Popescu-Willigmann


Silvester Popescu-Willigmann ist Diplom-Wirtschaftspädagoge, Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Finanzfachwirt (FH).

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Erforschung gesellschaftlicher Praxen sozialer Ungleichheit mit dem Schwerpunkt Behinderung bzw. Disability Studies, des Weiteren sozialwirtschaftlicher und sozialpolitischer Fragestellungen sowie der Praxis und Konzeption von Sozialmanagement, d.h. der Führung sozial ausgerichteter Organisationen und Unternehmensformen. Er publiziert in diesen Fachgebieten und verfasst darüber hinaus Hochschul-Lehrtexte, bislang im Feld der Wirtschafts- und Berufspädagogik (siehe Publikationsliste auf der persönlichen Webseite von Silvester Popescu-Willigmann: Link).

Silvester Popescu-Willigmann ist in der Hörgeschädigten-Selbsthilfe aktiv. In der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten-Selbsthilfe und Fachverbände e.V. (Link) ist er seit Anfang 2014 Sprecher des Fachausschusses Arbeitsmarktpolitik.

Neben seiner freiberuflichen Betätigung in der (Sozial-)Politikberatung, (Sozial-)Wirtschafts- und Management-Beratung sowie in der Beratung und Management-Unterstützung von Non-Profit-Organisationen mit sozialer Ausrichtung betreibt er Auftragsforschung. Am Institut für Interdisziplinäre Genderforschung und Diversity (IGD) an der Fachhochschule Kiel konzipierte und bearbeitete er als Wissenschaftler einen Großteil seiner aktuellen wissenschaftlichen Projekte und arbeitet darüber hinaus an der Einwerbung neuer Drittmittel-Projekte.

Als Hochschul-Lehrbeauftrager und freiberuflicher Dozent bietet er Seminare und Workshops zu unterschiedlichen Thememenstellungen der Allgemeinen Volks- und Besonderen Betriebswirtschafslehre sowie aus seinen Forschungsgebieten in Hochschulen und Einrichtungen der beruflichen Erwachsenenbildung an. Zielgruppe der Angebote sind Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen wie auch Führungs- und Fachkräfte aus der Wirtschaft, der Öffentlichen Verwaltung und dem Non-Profit-Sektor.

Silvester Popescu-Willigmann verfügt über eine mehrjährige nicht-wissenschaftliche Berufs- und Projekterfahrung in der Allgemeinen Öffentlichen Verwaltung (Neues Steuerungsmodell), der Management-, Finanz- und Non-Profit-Sektor-Beratung sowie über Gremienerfahrung in Wirtschafts-, Sozial- und Sportvereinen.

Neben seinen fachlichen Engagements nutzt Silvester Popescu-Willigmann seine Zeit für professionelle Photographie, vor allem allem zu sozialen Themen sowie im Rahmen von Konzertphotographie und für Portraits von Musikerinnen und Musikern.

Weitere Informationen finden sich auf folgenden externen Internet-Seiten:

  • Link zum Institut für Interdisziplinäre Genderfoschung und Diversity der FH Kiel Institut für Interdisziplinäre Genderforschung und Diversity (IGD) der Fachhochschule Kiel
  • Dozenten-Webseite von Silvester Popescu-Willigmann
  • Zum XING-Profil von Silvester Popescu-Willigmann XING-Profil
  • Zum LinkedIn-Profil von Silvester Popescu-Willigmann LinkedIn-Profil
  • Zum ResearchGate Profil von Silvester Popescu-Willigmann Research Gate-Profil
  • Photographen-Webseite von Silvester Popescu-Willigmann
  • Wieder hoch an den Seitenanfang Arrow up